Bad Vilbel ist bekannt als „Stadt der Quellen“ und beherbergt eine Vielzahl an Museen, die unterschiedliche Bereiche der ereignisreichen Geschichte der Region ihr Eigen nennen. Finden Sie hier vier der Museen, die es in Bad Vilbel zu erkunden gibt:
In einem Glaspavillon im Kurpark von Bad Vilbel ist die Rekonstruktion eines römischen Mosaiks zu bewundern. Das Prunkstück antiker Mosaikkunst ist das einzige, das in hessischem Boden gefunden wurde. Es gehört zu den schönsten in ganz Deutschland. Dargestellt sind Meeresbewohner, groteske Mischwesen und wirkliche Tiere, die sich um den Meeresgott Oceanus scharen.
Weitere Informationen finden Sie hier: Lebendiges Römer-Mosaik.
Das Unternehmen Hassia Mineralquellen in Bad Vilbel ist einer der modernsten Mineralbrunnen Deutschlands. Im Rahmen einer Betriebsführung kann der Lauf des Mineralwassers von der Quelle bis in die Flasche erlebt werden. Das Hassia Quellenmuseum zeigt die über 140-jährige Unternehmensgeschichte, die zugleich auch ein Stück Industrie-, Familien- und regionaler Geschichte widerspiegelt.
Weitere Informationen finden Sie hier: Hassia Quellenmuseum.
Das neue Brunnen- und Bädermuseum in Bad Vilbels historischer Innenstadt bietet den Besuchern einen umfangreichen Überblick über die mehr als 450-jährige Geschichte der Bad Vilbeler Mineralquellen, die zugleich auch ein Stück Familien- und Industriegeschichte widerspiegelt. In den einzelnen Abteilungen werden die Themenbereiche Geologie, Technologie und Logistik sowie der Bade- und Kur-
betrieb mithilfe von Texten, Filmen, Grafiken und interessanten Exponaten behandelt.
Weitere Informationen finden Sie hier: Brunnen- und Bädermuseum.
Das Heimatmuseum liegt im Zentrum des Dorfes und ist im schönsten Fachwerkbau von Massenheim, dem Alten Rathaus, untergebracht. Das Ensemble besteht aus dem Rathaus, der ausgebauten Scheune, dem Hirtenhaus, dem Museumsgarten sowie dem zugehörigen Platz, der im Sommer vom Museumscafé genutzt wird. Das Museum zeigt die vielseitigen Facetten des dörflich-bäuerlichen Lebens, der Museumsgarten lädt zum Verweilen ein.
Weitere Informationen finden Sie hier: Heimatmuseum Massenheim.